Gut zu erkennen sind die acht
Ladder-DACs in der M itte, die
Kondensatoren rechts sieben
die Netzteilspannung
im Parallelbetrieb auf einen Kanal ar-
beiten. Wie bereits erwähnt, handelt es
sich nicht um Standardwandler-Chips,
sondern
um
sogenannte
Ladder-
DACs, die im HiFi-Bereich eher sel-
ten Anwendung finden. Der einfache
Grund dafür ist der Kostenfaktor. Die-
se exklusiven Bauteile sind ein gutes
Stück teurer als Wandlerchips aus dem
Texas-Instruments-, Analog-Devices-
oder Cirrus-Katalog.
Ladder-DACs sind, ganz grob betrach-
tet, recht simpel aufgebaute Wandler;
die entscheidenden Bauelemente sind
ganz einfache Widerstände. Obwohl,
Vorsicht, ganz
einfach
können
die
Widerstände ja nicht sein, steigt die
Anforderung an die Genauigkeit ihres
Widerstandswertes doch extrem mit
der Anzahl der Bits, die sie verarbeiten
müssen. Und bei heute erforderlichen
24 Bit müssen das schon ziemlich prä-
zise Teile sein. Und so etwas findet
man auch nicht in jedem Bauchladen.
Diese Genauigkeit kann zwar durch
den Aufbau als R-2R-DAC minimiert
werden (in dem nur zwei Widerstands-
werte überhaupt von Interesse sind), ist
jedoch für optimale Ergebnisse immer
noch nennenswert hoch.
Was für Wandler das genau sind, will
Cees nicht verraten. Er petzt lediglich,
dass man diese Chips nicht in der Ka-
tegorie „Audio-DAC“ suchen darf, sie
entstammen einem anderen Industrie-
zweig. Die Suche nach den passenden
Chips für diesen DAC stellte sich übri-
gens als erstaunlich schwierig dar. Cees
hat
sich jahrelang
alle
potentiellen
R-2R-DACs
genau
angesehen
und
studiert, alle schienen aufgrund ihrer
technischen Daten absolut geeignet zu
sein für einen Audio-wandler. Schließ-
lich ließ er sein Ohr entscheiden, wel-
cher genommen wird.
Normale Wandler liefern einen sym-
metrischen
Ausgangsstrom,
der
per
Differenzverstärker in eine Spannung
überführt werden muss. Passend zum
puristischen Aussehen fällt das hier
schon mal komplett weg, die verbauten
DAC-Chips lösen diese Aufgabe be-
reits intern (da auch in einem R-2R-
MUSICAL FIDELITY
KEINE
KOMPROMISSE.
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